Wie alles begann...

BildtitelUdo Langer wird am 10. März 1963 in Burgkunstadt geboren. Im Alter von vier Jahren beginnt er mit dem Klavierspielen. Im Kindergarten hört er eines Tages vom Tod der Mutter eines Mädchens aus seiner Gruppe. Dies berührt ihn so stark, daß er für sich erstmalig seine Empfindungen über das Klavier ausdrückt und bewußt komponiert. Später wird die Musik sein Sprachrohr für Gefühl. Mit beginnender Schulzeit bekommt er Klavierunterricht und beginnt mehr und mehr Melodien zu komponieren. Mit dreizehn Jahren entdeckt er im Bücherschrank seiner Eltern ein Buch über den Dichter Adelbert von Chamisso. Die romantischen Verse inspirieren ihn zur musikalischen Umsetzung und so entstehen eine Vielzahl von Liedern mit lyrischem Text. Obwohl er den Wunsch hat, die Musik zu seinem Beruf zu machen, sieht er in einer längeren Verletzung der linken Hand einen Wink des Schicksals, sich von der klassischen Musikausbildung zu verabschieden. Fortan macht er nur noch Eigenes... Mit 18 spielt er erstmalig in einer Gruppe. Power, Dallas, Boderline, Passion Pit, Chinalite und Phynff Lloyd sind bis 1993 seine Band-Stationen.